Grundgedanken der EEP

1.  Jede Krankheit, Störung oder Blockade beginnt im Energiefeld eines Wesens. (Nur) Von dort aus kann sie auch wieder behoben werden.

Was die Chinesische Medizin schon seit über 1000 Jahren weiß und auch die Quantenphysik schon längst bewiesen hat, sickert nun auch langsam in das Bewusstsein unserer Gesellschaft: Alles ist Schwingung! Alles Lebendige sendet ein elektromagentisches Feld aus!

In machen Kreisen gilt die Theorie der „Aura“ zwar immer noch als „esoterische Spinnerei“, doch lässt sich mittlerweile mit neuen Techniken wie der Kirlianfotografie zeigen, dass unser Körper von einem Energiefeld umgeben ist , das sich je nach Stimmung in seinem Ausdruck verändert….

Außerdem zeigen die schnellen Heilerfolge von Akupunktur und anderen energetischen Methoden (wie zum Beispiel „Matrix Energetics“ von Michael Bartlett), dass eine Veränderung im Energiesystem die physische Heilung sofort in Gang bringt.

2.  Auch Gedanken senden Energiefelder aus und beeinflussen bzw. erschaffen unsere Wahrnehmung und damit unsere Realität.

In den letzten Jahrzehnten haben verschiedenste Experimente gezeigt, welche Auswirkungen Gedanken auf uns und unsere Realität haben.

Die für mich berührendsten Forschungen kommen von Masaru Emoto, der die Auswirkung auf Wasser sichtbar gemacht hat:

M. Emoto hatte Wassermoleküle eingefroren und im Zustand des Auftauens fotografiert. Je nachdem, ob das Wassermolekül zuvor mit unharmonischen Gedanken oder Schwingungen (Hardrock-Musik, die Worte Hass, Krieg etc.) „imprägniert“ wurde oder mit harmonischen (Beethoven, die Worte Mitgefühl, „ich liebe Dich“ etc.), bildeten sie zerfurchte, hässliche oder völlig harmonische und perfekte Kristalle! Alleine beim Anschauen dieser unglaublichen Bilder lässt sich die Stimmung spüren, die von den Kristallen ausgehen.

Und da wir ja aus ca. 70 % Wasser bestehen …. Nicht umsonst heißt es in vielen spirituellen Schulen: Achte auf Deine Gedanken (Worte und Taten)!

In dem unbewussten Drang, uns unsere tiefliegenden und oft gar nicht bewussten Überzeugungen selbst zu beweisen, nehmen wir die Welt durch die dazugehörende Brille wahr und interpretieren sie nach unseren einprogrammierten Vorgaben: „Ich habe doch gleich gesagt, das wird nichts…/die Welt ist schlecht…/…das geht einfach nicht…“ usw. usw.

Wissenschaftlich bewiesen sind diese Erkenntnisse durch die Experimente der Quantenphysik:   Der Beobachter erschafft durch seine Überzeugung das Ergebnis des Experiments –  unsere innersten Überzeugungen erschaffen unsere Realität.

3. Unser Unbewusstes und damit unsere Prägungen und Konditionierungen bestimmen zu mind. 90 % unser Denken , Fühlen und Handeln !

Wie kommt das?

Ab der Schwangerschaft bis zum Alter von 2 Jahren funktioniert das Gehirn hauptsächlich in der tiefsten EEG-Frequenz, Delta-Welle (0,5-4 Hz) genannt.

Im Alter von 2 bis 6 Jahren befindet sich das Gehirn des Kindes dann hauptsächlich in einem etwas höheren Frequenzbereich, den Theta-Wellen (4-8 Hz).

Diese niedrigen Gehinfrequenzen ermöglichen, dass eine unglaubliche Menge an Informationen abgespeichert werden können. Kinder brauchen diese Fähigkeit, um sich an ihre Umgebung bestmöglichst anzupassen (also um in ihrer Welt zu überleben) und um Entwicklungsfortschritte zu machen.

Kleine Kinder beobachten ihre Umgebung ganz genau und speichern das Wissen und die Werte ihrer Eltern (und ihrer Umwelt) direkt in ihrem Unterbewusstsein ab. So werden die Verhaltensweisen, Überzeugungen und Einstellungen der Eltern und Bezugspersonen zu ihren eigenen.

Kinder werden also in ihrem Denken, Handeln und in ihren Gefühlen programmiert.

Ebenso interpretieren sie mit der einfachen Logik eines Kindes jedes Geschehen und entwickeln daraus Überzeugungen, die noch im späten Erwachsenendasein aus dem Unterbewusstsein heraus ihr Leben bestimmen.

Wozu das Unbewusste sinnvoll ist, lässt sich anhand des Autofahrens zeigen: Durch längere Übung werden Gangschaltung, die Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse, die Wahrnehmung der Umgebung und das Steuern aufeinander abgestimmt, bis sie automatisch ablaufen. Danach können wir uns unterhalten, hören dem Radio zu oder träumen vor uns hin, während wir uns von A nach B bringen. Müssten wir jede einzelne Bewegung bewusst entscheiden, wäre das Autofahren sehr stressig. Die unbewussten und automatisierten Handlungen sind in diesem Fall ein großes Glück.

Haben wir aber in unserer Kindheit oft Situationen erlebt, die eine Überzeugung, wie zum Beispiel „ich bin hilflos!“ im Unbewussten hinterlassen hat, „automatisieren“ sich auch dazu bestimmte Verhaltensweisen. In diesem Fall vielleicht: sich klein zu machen /zu fühlen, mit dünner, leiser Stimme zu sprechen, ein ängstlicher Blick, Handlungsunfähigkeit, Verwirrung und Angst, selbstzerstörerische Handlungen usw.

Diese Verhaltensweisen werden immer dann automatisch – und für den Verstand unerkannt . abgerufen, wenn uns ein gegenwärtiges Erlebnis (meist unbewusst) an die (oft weit) zurückliegenden Situationen erinnert.

Ursprünglich mögen sie uns von Nutzen gewesen sein, später jedoch stehen sie einem konstruktiven, erfüllten Leben im Wege.

Was uns von einem positiven Selbstbild, von erfüllten Beziehungen und von Selbstverwirklichung abhält, sind letztendlich diese Art von Negativ-Prägungen.

Mithilfe der Empathischen Energetischen Psychologie  (EEP)  werden die destruktiven, blockierenden Programme gelöscht und durch konstruktive und harmonische ersetzt. Dies verändert die Selbstwahrnehmung, sowie die Wahrnehmung der Äußeren Welt und somit die Interpretation einer Situation und die darauffolgende Reaktion.

4. Der Einzige Weg, einen unangenehmen Zustand (unseren „Schatten“) aufzulösen, geht über wahre und gefühlte Annahme, Akzeptanz und Selbstvergebung.

„Denken Sie jetzt NICHT an einen rosa Elefanten!!“

Diese bekannte Aufforderung zeigt eines der Naturgesetze auf: Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Auf diese Weise bekommt ein Gedanke Kraft und Energie. Vor allem wenn er mit starken Gefühlen einhergeht, denn auch die sind nichts als eine Form von Energie.

So geht es uns dann besonders mit Dingen, die wir partout NICHT wollen: Je mehr wir uns gegen unsere ungewollten Gefühle, Schwächen und Macken wehren, je stärker wir uns dafür verurteilen, umso mehr kleben sie an uns und haben Macht über uns.

Unsere Gefühle und unsere Überzeugungen sind wie unsere Kinder. Wir haben sie selbst erschaffen und wie jedes Kind in seinem Schmerz wollen sie liebevolle Aufmerksamkeit und Annahme.

Darum hat sich in den neuen Therapieformen der Ansatz entwickelt, seine unangenehmen Gefühle ganz bewusst und intensiv zu spüren. Versuchen Sie es einmal. Sie werden sehen, dass sich Ihre Angst, Wut, Ärger oder anderes durch die wohlwollende Aufmerksamkeit langsam befriedet.

Wer sich schlecht benimmt, fühlt sich schlecht!

Unsere destruktiven Gefühle und Überzeugungen sind uns nicht angeboren. Sie entstehen durch die Erfahrungen, die wir oder unsere Vorfahren gemacht haben. Wir konnten in diesen Momenten aus unserer Geschichte heraus nicht anders, als sie so zu erschaffen.

Mit diesem Wissen können wir beginnen, uns selbst gegenüber empathisch zu sein, uns zu vergeben und uns zu akzeptieren, wie wir sind.

Und wie durch ein Wunder lösen sich genau dann die belastenden Gefühle und Glaubenssätze auf.

Mit jeder  EEP – Sitzung und der Auflösung alter ein-engender und belastender Gewohnheiten wächst die Selbstakzeptanz und -liebe.

5. Tiefgründige Heilung entsteht über Bewusstwerdung und Selbstermächtigung

Unser wahres Wesen ist göttlich und das eines Schöpfers oder Schöpferin.

Die Forschung der Quantenphysik hat diese Schöpfungskraft wissenschaftlich sichtbar gemacht.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es viel sinnvoller, sich selbst als Choreographen im Leben zu sehen, anstatt als Opfer und WirkungsempfängerIn.

Das gibt uns die Macht zurück, uns neu zu entscheiden, neu auszurichten, eine neue Sichtweise anzunehmen und das eigene Leben, einschließlich unseres Körpers neu zu erschaffen.

Die  Empathische Energetische Psychologie  unterstützt durch ihre Behandlungsmethode das tiefe menschliche Bedürfnis nach Autonomie und Eigenmacht: Der/die KlientIn spürt selbst anhand des Muskeltests am eigenen Körper seine/ihre Überzeugungen auf, die Behandlung (Beklopfen der Akupunkturpunkte und Sprechen der Affirmationen) macht er/sie unter meiner Begleitung selbst und in vollem Bewusstsein. Die Blockaden sowie ihre Auflösung können selbst erspürt werden.

Die entspannende Wirkung ist meist sofort spürbar.